" Đâu Cũng nh - Nh v quê hương - Ci ngun dân tc - M

y ai mà quên?" (TKL)

Tìm kiếm Blog này

Thứ Hai, 19 tháng 8, 2024

Das Geheimnis Der Langen Nacht (Bí Ẩn Đêm Trường)(Trần Kim Lan & AI)(Tiế...

84.Bí Ẩn Đêm Trường (Trần Kim Lan & AI)(Tiếng Việt, Tiếng Anh, Tiếng Đức) 84.Bí Ẩn Đêm Trường (Trần Kim Lan) 84.6. Bí Ẩn Đêm Trường (Dù bao nhiêu Học giả Bao Triết lý uyên thâm Sánh đâu bằng Sự Thật: Có Chúa ngự Thiên Đường!) Tôi nhìn thấy, trong đêm, những linh hồn Không phải trong mơ, mà khi tỉnh thức Ai chưa nhìn thấy, thì hoang đường thực Ai hiểu cuộc đời, thì sẽ tin ngay! (1975): Tại Sài Gòn (thành phố Hồ Chí Minh)- khi tôi chưa dạn dày Một cô gái Sài Gòn, quần áo trắng Tóc xõa ngang vai, mảnh mai hình dáng Đến bên tôi nhỏ nhẻ: “Trả giường đây! ” Tôi hoảng hồn và sợ hãi tràn đầy Cô gái, chui vào giường tôi... gãi ngứa Tôi muốn kêu, muốn hét, nhưng, lạ quá Tôi không thể, nặng lắm... cả thân mình! Bỗng, một chàng trai quần áo trắng tinh Chàng nhảy nhẹ vào phòng, giơ tay vẫy Cô gái ra, tôi không thể cựa quậy Họ ôm nhau và cùng nhảy qua tường. (1) Còn một mình, run rẩy trong đêm trường Tôi chong mắt, thức chờ mau đến sáng Tôi biết họ, những linh hồn lảng vảng Vì nơi tôi ở - cửa kín, nhà cao! (1984): Nhiều năm sau, cũng không phải chiêm bao Mẹ tôi về, trong đêm, tại Hà nội Mẹ khoẻ nhưng gầy gò, khóc và nói: “Mẹ đói , khát và lạnh lắm... con ơi!” Tôi muốn nói, nhưng nặng, chẳng nên lời Chỉ nhìn mẹ, mà không hề sợ hãi Mẹ đi rồi, tôi còn thao thức mãi Trong phòng, cả nhà ngủ, chẳng hề hay... (1986): Đêm Hà Nội... Những Thiên Thần thơ ngây Bụ bẫm vô cùng, hồng hào, xinh xắn...(2) Nhấc tôi lên cao, tôi sợ, khẩn khoản: “Đi đâu?” Tôi hỏi. Họ nói: “Về Trời!” “Về Trời?” Tôi ngạc nhiên quá, rối bời Khoan đã nào! Để tôi còn tạm biệt Gia đình tôi và bạn bè thân thiết! “Ba năm!” - Họ nói và đưa tôi về. Mười ba năm sau cũng chẳng phải mê Mẹ về, vui, trong đêm, nhưng ở Đức Không phải một mình, với hai người khác Chưa kịp ngạc nhiên, mẹ đã đi rồi! Trước rằm, mùng một, mẹ thường về thôi, Nhưng chỉ là mơ, không phải tỉnh giấc! Nhiều giấc mộng, như báo trước sự thật Sẽ đến với tôi, một sớm, một chiều. Lại một đêm, nơi dưỡng bệnh, ngủ yên Tôi choàng dậy, bởi có gì, nặng lắm, Một người quần áo trắng, đứng lẳng lặng Bên giường, cao to, nhưng, đầu... tối om! Tôi sợ hãi, không ngủ, thức, bồn chồn Chờ trời sáng, kể lại cho y tá Bác sĩ người Đức đến, hỏi vồn vã Họ nghĩ tôi ốm hay nằm mơ chăng? Và từng đêm, tôi cầu nguyện âm thầm: “Xin Chúa cho linh hồn chưa siêu thoát Được yên nghỉ và được về nước Chúa Xin Chúa – cho – nhân loại được yên lành....” (2.2.1998) Rồi mới đây, tôi cầu nguyện chân thành Ôi ! Lạ sao... Chúa dường như thấu hiểu Chúa đã đến - Hiện – trên tường - kỳ diệu Rực rỡ Hào Quang - tôi thấy Mặt Người! Thiên Chúa thật - vì Người đã mỉm cười Tôi muốn nói đôi lời, nhưng nặng lắm Ôi! Bàng hoàng... Ôi! Sao mà diễm phước Thiên Chúa “biến mất” - Vầng Sáng - vụt tan! Tôi đã thấy - Hiển Hiện - trong đêm đen Linh Hồn -Thiên Thần - và cả Thiên Chúa Cuộc đời - còn nhiều –huyền bí hàm chứa Ai chưa tin - hãy tin - sẽ có ngày... Tôi viết lại… bởi biết đâu... mai này Hồn sẽ về Trời ? Hay ở dương thế? Những gì: “Nghe, thấy” - Ai người sẽ kể? Bí ẩn đêm trường - chẳng thể mang theo! (19-4-1998/Trần Kim Lan) –(Trích từ tập thơ: “Tiềng lòng“ (Trần Kim Lan) –Nhà xuất bản Văn học - Hà Nội - qúy Một năm hai ngàn mười (I.2010.) (Ghi chú (1): Nơi tôi ở nhà cao tầng, chỉ có mấy người từ Bắc vào công tác. Phòng tôi ở, có bức tường lửng, có thể nhảy vào phòng. Hôm đó hai chị (người Sài Gòn, thành phố Hồ Chí Minh) ở cùng phòng về thăm gia đình cuối tuần. Sau khi tôi kể lại sự việc trên, cơ quan chuyển ngay sáng hôm đó, đến nơi ở mới (lẽ ra, kế hoạch phải hai tuần sau mới chuyển. Khi vào phòng lấy vali, tôi vẫn run vì sợ). Chị ở cùng phòng khi nghe tôi kể lại sự việc, chị nói, chị ít ngủ nên đã thấy linh hồn cô gái trẻ hịên về, nhưng vì sợ mọi người sợ, nên không dám nói. Chị cũng kể, ở phòng này là cô gái trẻ đã sống, và bị chết sớm. Giường tôi ngủ là giường cô gái đã ngủ. Những lần linh hồn, Thiên Thần và Thiên Chúa hiển hiện, tôi đều bị hồn khí và Thần khí đè nặng, nên tôi rất sợ hãi, nhưng lần đầu tiên ở Sài Gòn là tôi sợ hãi nhiều nhất. Khi chuyển tới nhà mới, suốt thời gian dài, tôi luôn đóng chặt cửa sổ khi ngủ, dù nóng, vì vẫn sợ… (2): Raphael (1483-1520): các Thiên Thần giống hệt như ảnh, mình trần, chỉ khác: không có cánh. (9/23/2014) Tiếng Anh: 84. The Mystery of the Long Night (Tran Kim Lan) 84.6. The Mystery Of The Long Night (No matter how many scholars Philosophy is profound Cannot be compareeintausendachthundertsechsundacht) I see, in the night, souls Not in dreams, but when awake Those who have never seen it, think it is a fantasy... Those who understand life, will believe it immediately! (1975): In Saigon (Ho Chi Minh City) - when I was young, life had not experienced much... A Saigon girl, white clothes Shoulder-length hair, slim figure Coming to me, whispering: "Give me back my bed!" I was terrified and full of fear The girl, crawled into my bed... scratching the itch I wanted to scream, wanted to scream, but, strangely I couldn't, it was too heavy... my whole body! Suddenly, a young man dressed in pure white He gently jumped into the room, waving his hand The girl came out, I couldn't move They hugged each other and jumped over the wall. (1) Alone, shivering in the long night I opened my eyes, waiting for the dawn to come I knew them, wandering souls Because where I lived - closed doors, high-rise buildings! 1984: Many years later, it was not a dream My mother returned, at night, to Hà Nội She was healthy but thin, crying and saying: "I am hungry, thirsty and very cold... my child!" I wanted to say, but it was heavy, I couldn't speak Just looked at my mother, without any fear After my mother left, I was still awake In the room, the whole family slept, not knowing... (1986): Hanoi night... Innocent angels Extremely plump, rosy, pretty...(2) Holding me up high, I was scared, begging: "Where are you taking me?" I asked. They said: "To heaven!" "To heaven?" I was very surprised, confused Wait! Let me say goodbye My family and close friends! "Three years!" - They said and took me home. Thirteen years later, it was not a dream Mother returned, happy, in the night, but in Germany Not alone, with two others Before I could be surprised, she disappeared! Before the full moon, the first day of the month, Mother often returns, But it is only a dream, not an awakening! Many dreams, as if foretelling the truth Will come to me, one day... Another night, in the hospital, fast asleep I wake up, for something, very heavy, A person dressed in white, standing silently By the bed, tall and big, but, head... dark! I am afraid, cannot sleep, awake, restless Waiting for dawn, telling the nurse The German doctor comes, asking earnestly Do they think I am sick or dreaming? And every night, I pray silently: “May God grant the unliberated soul To rest in peace and return to God's country May God - grant - peace to humanity...." (2-2-1998): And then recently, I prayed sincerely Oh! How strange... God seemed to understand God came - Appeared - on the wall - miraculously Bright and radiant - I saw His Face! God is real - because He smiled I wanted to say a few words, but my body was too heavy, I couldn't say anything... Oh! Shocked... Oh! How fortunate God "disappeared" - The light - suddenly disappeared! I saw - Appeared - in the dark Souls - Angels - and God too Life - still has many - mysteries to contain Those who do not believe - believe - there will be a day... I write this down... because who knows... One day... when I have to leave this life... Will my soul go to Heaven? Or stay on earth? The mysteries of the night that I witnessed: "Seen and heard..." - Who will tell everyone the truth? The mystery of the long night - I cannot take it with me from this life, I must tell the truth, before I leave this world!!! (- Note (1): The place where I live is a high-rise building, only a few people from the North work there. My room has low walls, so you can jump in. That day, two maids for the agency where I worked (they were people living in Saigon, Ho Chi Minh City) who shared the same room went home to visit their families for the weekend. After I told them the story, that morning our agency moved to a new place, earlier than planned (the plan was to move two weeks later). When I went into the room to get my suitcase, I was still shaking with fear). When I told them the story, my roommate said that she had slept little, so she saw the spirit of the young girl appear, but because she was afraid of scaring everyone, she did not dare to say anything. She also said that in this room there was a young girl who had lived and died early. The bed I slept on was also the bed where the girl slept. Every time the spirit, the Angel and God appeared, I was always weighed down by the spirit and the Holy Spirit, so I was very scared, but the first time in Saigon was the time I was most scared. When I moved to a new house, for a long time I always closed the windows when I slept, even though it was hot, because I was still afraid... (2): Raphael (1483-1520): The Angels are exactly like the image, naked, except: they have no wings. (September 23, 2014 (23/9/2014/Trần Kim Lan) Tiếng Đức : 84.6. Das Geheimnis Der Langen Nacht (Ganz gleich, wie viele Gelehrte Philosophie ist tiefgründig Kann nicht mit der Wahrheit verglichen werden: Es gibt einen Gott im Himmel!) Ich sehe in der Nacht Seelen Nicht in Träumen, sondern im Wachzustand Wer sie noch nie gesehen hat, hält sie für eine Fantasie... Wer das Leben versteht, wird es sofort glauben! (1975): In Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt) – als ich jung war, hatte das Leben noch nicht viel erlebt... Ein Mädchen aus Saigon, weiße Kleidung Schulterlanges Haar, schlanke Figur Kommt zu mir und flüstert: „Gib mir mein Bett zurück!“ Ich war verängstigt und voller Angst Das Mädchen kroch in mein Bett... kratzte sich am Juckreiz Ich wollte schreien, wollte schreien, aber seltsamerweise konnte ich nicht, es war zu schwer... mein ganzer Körper! Plötzlich sprang ein junger Mann, ganz in Weiß gekleidet, sanft ins Zimmer und winkte mit der Hand. Das Mädchen kam heraus, ich konnte mich nicht bewegen. Sie umarmten sich und sprangen über die Mauer. (1) Allein, zitternd in der langen Nacht. Ich öffnete meine Augen und wartete auf die Morgendämmerung. Ich kannte sie, wandernde Seelen. Denn dort, wo ich lebte, gab es geschlossene Türen und Hochhäuser! 1984: Viele Jahre später war es kein Traum. Meine Mutter kehrte nachts nach Hà Nội zurück. Sie war gesund, aber dünn, weinte und sagte: „Ich habe Hunger, Durst und mir ist sehr kalt ... mein Kind!“ Ich wollte es sagen, aber es war so schwer, dass ich nicht sprechen konnte Ich sah meine Mutter nur an, ohne jede Angst Nachdem meine Mutter gegangen war, war ich noch wach Im Zimmer schlief die ganze Familie, ohne zu wissen... (1986): Hanoi-Nacht... Unschuldige Engel Extrem mollig, rosig, hübsch...(2) Sie hielten mich hoch, ich hatte Angst und flehte: „Wohin bringst du mich?“, fragte ich. Sie sagten: „In den Himmel!“ „In den Himmel?“ Ich war sehr überrascht, verwirrt Warte! Lass mich auf Wiedersehen sagen Meine Familie und enge Freunde! „Drei Jahre!“ – sagten sie und brachten mich nach Hause. Dreizehn Jahre später war es kein Traum Mutter kam glücklich in der Nacht zurück, aber in Deutschland Nicht allein, mit zwei anderen Bevor ich überrascht sein konnte, verschwand sie! Vor dem Vollmond, dem ersten Tag des Monats, kommt Mutter oft zurück, Aber es ist nur ein Traum, kein Erwachen! Viele Träume, als ob sie die Wahrheit vorhersagen würden, Werden mir eines Tages einfallen... Eine weitere Nacht, im Krankenhaus, tief schlafend, Wache ich auf, wegen etwas sehr Schwerem, Eine Person in Weiß steht schweigend Neben dem Bett, groß und stark, aber, Kopf... dunkel! Ich habe Angst, kann nicht schlafen, bin wach, ruhelos Warte auf die Morgendämmerung, erzähle es der Krankenschwester Der deutsche Arzt kommt und fragt ernsthaft Denken sie, ich sei krank oder träume? Und jede Nacht bete ich still: „Möge Gott der unerlösten Seele gewähren, in Frieden zu ruhen und in Gottes Land zurückzukehren. Möge Gott der Menschheit Frieden gewähren...“ (2.2.1998): Und dann betete ich vor kurzem aufrichtig: Oh! Wie seltsam... Gott schien zu verstehen. Gott kam - erschien - auf der Wand - auf wundersame Weise. Hell und strahlend - ich sah sein Gesicht! Gott ist real - denn er lächelte. Ich wollte ein paar Worte sagen, aber mein Körper war zu schwer, ich konnte nichts sagen... Oh! Schockiert... Oh! Wie glücklich, Gott „verschwand“ - Das Licht - verschwand plötzlich! Ich sah - erschien - in der Dunkelheit. Seelen - Engel - und auch Gott. Das Leben - birgt noch viele - Geheimnisse. Diejenigen, die nicht glauben - glauben - es wird einen Tag geben... Ich schreibe dies auf... denn wer weiß... Eines Tages... wenn ich dieses Leben verlassen muss... Wird meine Seele in den Himmel kommen? Oder auf der Erde bleiben? Die Geheimnisse der Nacht, die ich miterlebt habe: „Gesehen und gehört...“ – Wer wird allen die Wahrheit sagen? Das Geheimnis der langen Nacht – ich kann es nicht aus diesem Leben mitnehmen, ich muss die Wahrheit sagen, bevor ich diese Welt verlasse!!! (- Anmerkung (1): Der Ort, an dem ich wohne, ist ein Hochhaus, und nur wenige Leute aus dem Norden arbeiten dort. Mein Zimmer hat niedrige Wände, also kannst du hineinspringen. An diesem Tag fuhren zwei Zimmermädchen der Agentur, bei der ich arbeitete (es waren Leute, die in Saigon, Ho-Chi-Minh-Stadt lebten), die sich das gleiche Zimmer teilten, nach Hause, um ihre Familien übers Wochenende zu besuchen. Nachdem ich ihnen die Geschichte erzählt hatte, zog unsere Agentur an diesem Morgen früher als geplant an einen neuen Ort um (geplant war der Umzug zwei Wochen später). Als ich ins Zimmer ging, um meinen Koffer zu holen, zitterte ich immer noch vor Angst. Als ich ihnen die Geschichte erzählte, sagte meine Zimmergenossin, sie habe wenig geschlafen und deshalb den Geist des jungen Mädchens erscheinen sehen, aber weil sie Angst hatte, alle zu erschrecken, traute sie sich nicht, etwas zu sagen. Sie sagte auch, in diesem Zimmer sei ein junges Mädchen gewesen, das gelebt habe und früh gestorben sei. Das Bett, in dem ich geschlafen hatte, war auch das Bett, in dem das Mädchen geschlafen hatte. Jedes Mal, wenn der Geist, der Engel und Gott erschienen, war ich vom Geist und dem Heiligen Geist niedergedrückt und hatte große Angst, aber das erste Mal in Saigon war die Zeit, in der ich am meisten Angst hatte. Als ich in ein neues Haus zog, schloss ich lange Zeit immer die Fenster, wenn ich schlief, obwohl es heiß war, weil ich immer noch Angst hatte... (2): Raphael (1483-1520): Die Engel sind genau wie das Bild, nackt, außer: Sie haben keine Flügel. (23. September 2014 (23.9.2014/Trần Kim Lan)

Không có nhận xét nào: